Wie vermarkte ich mein Buch?

Du hast ein Buch geschrieben und veröffentlicht. Zufrieden und voller Vorfreude lehnst du dich zurück. Jetzt können die Kaufinteressenten in Scharen kommen. Doch was ist das? Die Buchverkäufe bleiben weit hinter den Erwartungen zurück. Nicht nur in der ersten Woche. Auch im ersten Monat und danach ebenfalls.

Ein Buch zu schreiben ist nicht so einfach. Es zu verkaufen noch viel schwieriger. Um diese Vermarktungslücke der Self Publisher zu schließen, bietet der AutorenClub Hilfe zur Selbsthilfe an:

Fachleute und Spezialistinnen unterstützen dich dabei, eine Autorenseite anzulegen und dein Buch richtig zu präsentieren. Sie stehen dir ebenfalls zur Verfügung, wenn es um Ideen geht, die dabei helfen, Multiplikatoren und Käuferschaft aufzubauen.

Damit du weißt, was der AutorenClub dir noch bietet, kommt hier ein Werbeclip in eigener Sache: Film ab.

So mache ich Bücher bekannt

Vermarktungsbeispiel Lesemeisterschaft

Der Hintergrund: Im Jahr 2010 möchte der Gründer Michael Fehst sich mit einer eigenen Buchhandlung selbstständig machen. Die logische Konsequenz: Er ruft bei Zeitungsredaktionen an und lädt die Journalisten ein, bei der Eröffnung dabei zu sein und einen Artikel darüber zu schreiben. Man empfiehlt dem Gründer, eine Zeitungsanzeige zu buchen. Auch die Mitarbeiter des Lokalradios bieten einen kostenpflichtigen Service an. Und nun?

Nun bekommt Michael Fehst einen Kontakt zur Werbeagentur "Deutsche Handarbeit", die von Marian Prill gegründet und zu dieser Zeit geführt wird. Deutsche Handarbeit entwickelt das Konzept "Lesemeisterschaft 2010 - Weltrekordversuch im Dauerlesen". Das ist das schlagende Argument. Plötzlich kommen die Journalisten von überall. Vorberichterstattungen schon eine Woche vor der Veranstaltung. Nicht nur Zeitungs- und Radiojournalisten berichten, sondern auch Fernsehsender.

Warum haben die Journalisten reagiert und die Pressearbeit funktioniert?

Die Kampagne "Lesemeisterschaft" hat mehrere Kriterien erfüllt, die für Journalisten interessant waren:

- Die Dauer: 36 Stunden lang durfte der Lesesessel nicht länger als 10 Sekunden unbesetzt bleiben.
- Die Bürgermeisterin war eingeladen.
- Es ging um einen Rekordversuch.
- Jeder konnte mitmachen.
- Die Aktion war einfach zu verstehen und für jeden einfach umzusetzen.

Alle Kriterien zusammengenommen waren für die Journalisten  Anlass genug, um hier über eine ungewöhnliche Aktion zu berichten.

Der Erfolg lud zur Fortsetzung der Kampagne im Folgejahr ein.

Technik und Know-how, impulse und inspiration für Self Publisher, die ihr Buch vermarkten wollen

Wenn du nicht so richtig weiterkommst und dir die Ideen ausgehen, wie du deinem Buch die benötigte  Aufmerksamkeit zuführen kannst, dann buche dein Vermarktungs-Coaching inklusive Jahresmitgliedschaft oder eine einfache Monatsmitgliedschaft im AutorenClub.

Vermarktungs-Coaching inkl. Jahresmitgliedschaft im AutorenClub

Die Leistungen umfassen:

- Jahresmitgliedschaft im AutorenClub
- Informationsveranstaltung "Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit" (90-minütiges Online-Meeting)
- Erklärung Landingpage-System + Erstellung Autoren-Landingpage
- Posting 2 Blogbeiträge (selbstständige Erstellung durch Autorin oder Autor)
- 12-monatiger persönlicher Basis-Support (Fragen und Antworten)