Die Menschen lieben Geschichten - Ein Buch von Autor Udo Barth

Die Menschen lieben Geschichten. Seit Anbeginn der Zeit wurde Wissen über Generationen hinweg am Lagerfeuer weitergetragen.

Studien zufolge können sich Menschen Zahlen, Daten und Fakten bis zu 22-mal besser merken, wenn diese über Geschichten transportiert werden.

Und weil es schon eine ganze Reihe von Büchern zum Thema Storytelling gibt, nach meinem Kenntnisstand aber noch keinen einzigen Titel darüber, wie sich dieses Werkzeug sinnvoll bei der Personalgewinnung bzw. im Recruiting einsetzen lässt, möchte ich diese Lücke schließen.

Neues Personal gewinnen - mit Storytelling und Social Media

Treffen sich eine IT-Managerin, ein Gastronom, ein Industrieller, eine Pflegedienstleiterin, ein Handwerker und ein Programmierer im Frankfurter Flughafen. Was kommt dabei heraus?

Ein Business-Roman, der Storytelling in der Personalgewinnung beschreibt – mittels Storytelling.

Figurenbeschreibung in Bewegtbild

In zahlreichen Buchinterviews entwickelte ich mit der AutorenClub-Buchinterviewerin Lynn Kühner die Figuren, die zunächst erst einmal nur als Ideen mit Namen und Alter auf dem Blatt standen und nach und nach sehr konkrete Wesenszüge annahmen.

Im folgenden Video beschreibe ich die Buchcharaktere:

Besonderheit des Buchs

Mein Buch ist im Marian Prill Verlag in der Kategorie "Das Buch, das mit dir spricht" erschienen. Es handelt sich dabei um ein spezielles Format: Nach jedem Kapitel können die Leserinnen und Leser über spezielle Weblinks und QR-Codes mit mir persönlich in Kontakt treten, mir Fragen stellen oder Feedbacks mit der gesamten Leserschaft des Buchs teilen. Ich melde mich dann per Sprachnachricht oder E-Mail zurück.

Hörprobe

Startschwierigkeiten: Reise mit Hindernissen

:
:
Pfeil nach links
Was ist der AutorenClub?

Der AutorenClub ist eine Plattform, mit der Leute gesprochenes Wort in geschriebenen Text umwandeln können. Zunächst sprechen die angehenden Autoren mit Freunden oder Dienstleistern über das eigene Thema, während die Dialoge im AutorenClub Storymanager oder mit der kostenlosen AutorenClub-Recorder-App aufgezeichnet werden. Die Tonspuren können dann geschnitten, verschriftlicht und nachbearbeitet werden.

So entstehen Bücher und Blogbeiträge, Magazin- und Webtexte, Hausarbeiten für die Uni, Songtexte, Bühnenprogramme und Podcasts. Die Mitgliedschaft im AutorenClub kostet 11,90 Euro im Monat und ist monatlich kündbar. Wenn du über diesen Link Mitglied im AutorenClub wirst, beläuft sich die Mitgliedsgebühr auf 10,90 Euro im Monat, bei ebenfalls monatlicher Kündbarkeit.

» Vergünstigt AutorenClub-Mitglied werden