Mitarbeiter finden und Mitarbeiterinnen begeistern: Buchvorstellung

Mitarbeiter finden, Mitarbeiterinnen halten und das ganze Team motivieren, um die Unternehmensleistung dauerhaft und in hoher Qualität für die Kundschaft verfügbar zu machen: Diese Aufgabe wird für Personalabteilungen immer schwieriger zu bewältigen.

Die Personalsuche gestaltet sich schwierig, weil sich einerseits die Zahl der potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund des demografischen Wandels immer weiter reduziert. Andererseits sind diejenigen, die benötigt werden kaum noch zu finden. Sie bewegen sich in zahlreichen Netzwerken, die wie Pilze aus dem Boden schießen und zu denen Personalverantwortliche kaum Zugang haben.

Personalgewinnung neu gedacht: Storytelling statt Stillstand

Könnte es Sinn machen, die Unternehmenskommunikation auch in puncto Personal mal auf den Prüfstand zu stellen?

"Ja", findet Udo Barth und lädt mit seinem Businessroman "Die Menschen lieben Geschichten" Personalverantwortliche ein, zur Basis des Unternehmens zurückzukehren und die Firma nicht nur für Kunden gut dastehen zu lassen, sondern auch für die Belegschaft.

Mitarbeiter finden und Mitarbeiterinnen begeistern wird dann zur lösbaren Aufgabe, wenn man sich der Unternehmensressourcen bewusst wird und diese sinnvoll nach außen kommuniziert.

Buchinterview mit Journalistin Lynn Kühner

Das Buch "Die Menschen lieben Geschichten - Personalgewinnung des 21. Jahrhunderts mit Storytelling und Social Media" entstand durch Buchinterviews mit Fachleuten und Spezialisten. Lynn Kühner unterstützte Udo Barth beim Entwickeln der fiktiven Charaktere und kann ihre Begeisterung nicht verbergen, als sie das Buch zum ersten Mal in der Hand hält

Buchautor: Udo Barth

Seit über 20 Jahren ist Udo Barth in der Medienbranche aktiv und bekannt. In seiner Rolle als Vertriebscoach wird er immer wieder mit den Themen Fachkräftemangel und zähe Personalsuche konfrontiert. Also beschließt er sein Wissen in Buchform zu bringen und es mit Interessierten zu teilen.

Hier stellt sich der Autor persönlich vor:

Figurenvorstellung

Buchautor Udo Barth hat sich viel Mühe gegeben, die einzelnen Branchen zu durchleuchten und den unterschiedlichen Figuren Leben einzuhauchen. Hier stellt er die Figuren seines Businessromans vor, die durch die Reihe eine Gemeinsamkeit haben: Sie wollen neue Mitarbeiter finden.

Buch kaufen: Eintauchen in die Welt der kreativen Personalsuche

Das Buch, das mit dir spricht: Wer sich entscheidet, das Buch zu kaufen, bekommt damit einen direkten Draht zum Autor. Mittels QR-Code und Weblinks besteht die Möglichkeit, die einzelnen Buchkapitel zu kommentieren oder Udo Barth auch persönlich Fragen zu stellen.